20.08.2018

F1® 2018 – NÄHER AN DER REALITÄT ALS JEMALS ZUVOR

Neues Entwicklertagebuch demonstriert die Verbesserung in den Bereichen Audio & Grafik

Montag, 20. August 2018 - Codemasters® hat heute den letzten Teil einer Serie von Entwicklertagebüchern für F1® 2018, das offizielle Videospiel zur 2018 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP™, veröffentlicht. Der vierte Teil der vierteiligen Serie, die unter dem Link www.youtube.com/formula1game verfügbar ist, enthüllt befasst sich mit den zahlreichen akustischen und grafischen Verbesserungen des Spiels.

Das aktuelle Entwicklertagebuch auf YouTube: https://youtu.be/6aNyECrm5Y8
Das neue Video und weiteres, umfangreiches Bildmaterial zu F1® 2018 als Download verfügbar unter: presse.kochmedia.com/de/F1-2018

F1® 2018 erscheint durch den Einsatz neuer Rendering-Technologien realistischer als jemals zuvor und stellt für das gesamte Franchise einen qualitativ signifikanten Sprung nach vorne dar. Sämtliche Fahrzeug-Modelle, Charakter-Render, atmosphärische Elemente, grafische Effekte, die Video-Technologie und Animationen wurden drastisch überarbeitet, während die Motorengeräusche und weitere akustische Effekte noch realistischer wirken.

“Der größte sichtbare Zugewinn liegt sicherlich in den atmosphärischen Elementen,“ sagt Stuart Campbell, Art Director für F1® 2018 bei Codemasters. „In diesem Jahr nutzen wir ein umfangreiches Atmosphären-System, das den Spielern einen optimaleren Eindruck der Szenerie vermittelt und einige beeindruckende Momente bereithalten wird.“
Stuart ergänzt: “Eins der wichtigsten Dinge der F1 als Sport ist für mich das Hitzeflimmern direkt am Start: die Hitze, die von der Strecke und den laufenden Motoren aufsteigt und der Spiegelungseffekt, den man auf der Strecke wahrnehmen kann. Wir haben F1® 2018 einen komplett neues System für diese Effekte hinzugefügt und die Unterschiede zu den Vorjahren sind vor allem während der Rennen auf der Strecke und im Replay wahrzunehmen.“

Hinsichtlich der diesjährigen Verbesserungen im Audio-Bereich kommentiert Brad Porter, Senior Audio Designer für F1® 2018 bei Codemasters: „Wir haben versucht, die Motorengeräusch so realistisch wie möglich klingen zu lassen, so wie die Fans es sich von uns gewünscht haben. Wir haben im letzten Jahr Strecken wie Abu Dhabi, Barcelona und Paul Ricard besucht, haben mit den F1 Teams zusammengearbeitet, sind mit ihnen zu Test-Sessions in die Garagen gegangen, haben die Fahrzeuge mit unserem neuen Equipment aufgenommen und sind für externe Aufnahmen zusätzlich an die Streckenränder gegangen. In den Garagen haben wir zusätzliche Umgebungsgeräusche aufgezeichnet, sind raus in die Fahrerlager und in die Boxengasse. In puncto Audio klingt das Spiel jetzt sehr viel glaubwürdiger und weitaus authentischer.“

F1® 2018 beinhaltet alle offiziellen Teams, Fahrer und Rennstrecken der spannenden Saison 2018. Zusätzlich beinhaltet die Erstauflage von F1® 2018, die F1® 2018-‘Headline- Edition, neben 2003er-Williams-FW25, gefahren von Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher, auch den von der F1-Community sehnlich erwarteten Brawn-BGP-001 von 2009, gefahren von F1 Weltmeister Jenson Button und seinem Teamkollegen Rubens Barichello.

Die F1® 2018-‘Headline- Edition’ ist ab sofort bei teilnehmenden Händlern vorbestellbar und erscheint am 24. August weltweit für das PlayStation®4 Computer Entertainment System, die Xbox One-Gerätefamilie inklusive der Xbox One X und für Windows PC.

Folge Codemasters mit Hilfe des Codemasters F1-Games-Blog und den sozialen Kanälen Twitter und Facebook, um zukünftig alle weiteren Informationen zu erhalten. Weitere Details zu den neuen Funktionen und Besonderheiten von F1® 2018 werden noch vor der Veröffentlichung bekannt gegeben.

About F1 2018 Game
F1 2018 Game - an official product of the FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP. © 2018 The Codemasters Software Company Limited ("Codemasters"). All rights reserved. "Codemasters”®, “EGO”® and the Codemasters logo are registered trade marks owned by Codemasters.

The F1 FORMULA 1 logo, F1 logo, FORMULA 1, FORMULA ONE, F1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV, a Formula 1 company. © 2018 Cover images Formula One World Championship Limited, a Formula 1 company. Licensed by Formula One World Championship Limited. The FIA and FIA AfRS logos are trade marks of Federation Internationale de l’Automobile. All rights reserved.

All other copyrights or trade marks are the property of their respective owners and are being used under license. Developed and published by Codemasters.

ABOUT CODEMASTERS:

Codemasters, the award winning video game developer and publisher, has a 30 year heritage. With titles distributed globally, Codemasters is a leading developer and publisher of driving and racing entertainment games including DiRT, GRID and the official BAFTA award-winning FORMULA 1 series of videogames. The company is fully controlled by Reliance Big Entertainment Ltd. (RBEL). For more information on Codemasters product portfolio, please visit www.codemasters.com.

Join in the conversation with @codemasters on Twitter or Like us on Facebook at
www.facebook.com/codemasters.